Retourenabwicklung

Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, §13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Hinweisen zum Widerrufs­recht.

Um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Retoure zu ermöglichen, bitten wir Sie, den einzelnen Schritten unseres Rücksendeprozesses zu folgen. Die Nichtbeachtung hat für Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht, keinerlei Auswirkungen.


  • Bei einer Bestellung von Produkten im Wert von über 40, die über den normalen Postweg ohne Zuschlägen (zB. Langgüter mit mehr als 120cm an der größten Seite) aus Deutschland versendet werden, erhalten Sie von uns ein kostenloses Rücksendeetikett.
  • Sie finden am Artikel als auch in der Bestellübersicht nochmal einen Hinweis ob der jeweilige Artikel kostenfrei retourniert werden kann
  • Öffnen Sie die Übersicht der Bestellung, zu der Sie eine Retoure aufgeben wollen. Sie erreichen diese über Ihr Kundenkonto oder über die Bestätigungs- und Rechnungs-Email.
  • Hier können Sie ganz einfach die Artikel und Menge auswählen, die Sie zurücksenden wollen.
  • Bitte schicken Sie die Ware in der unbeschädigten Originalverpackung und in einem geeigneten Versandkarton zurück. Am besten verwenden Sie die Kartonage, welche Sie von uns erhalten haben.
  • Nun erhalten sie von uns ganz automatisch ein DHL Label zum selber drucken als PDF via Email.
  • Nun legen sie einfach ihren Lieferschein noch ins Paket und verschließen es.
  • Versandmarke aufkleben und ab damit zu jeder DHL/Post Filiale, einem Paketshop, einer Packstation oder geben Sie es dem Fahrer mit, wenn der Sie das nächste Mal besucht.

Bei einem Bestellwert von unter 40müssen Sie die Sendung auf eigene Kosten zu uns senden.

Über unser Kundensupport kann im Bedarfsfall auch ein Label anfordern werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 5,5€ und werden von Ihrer Erstattung einfach abgezogen.
Sie können es auch selbständig mit einem Dienstleister ihrer Wahl zu uns senden. Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend und schicke es an:

Puresports Schumacher
Neckarstraße 4
DE- 72622 Nürtingen

Bitte verschicken Sie die Ware nicht unfrei, da wir sonst das angefallene Porto von Ihrer Erstattung abziehen müssen.

Bei der Rücksendung von Produkten, die nicht über den normalen Postweg ohne Zuschlägen (zB. Langgüter mit mehr als 120cm an der größten Seite) oder gar mittels einer Spedition zugestellt werden, müssen Sie die Sendung auf eigene Kosten zu uns senden.
Über unser Kundensupport kann im Bedarfsfall auch hierfür Hilfe angefordert werden. Wir helfen Ihnen gerne, den für Sie besten und günstigsten Weg zu finden. Die Kosten hierfür belaufen sich maximal auf 100€ (bei Speditionsendungen mit Überlänge ab 240cm) und werden von Ihrer Erstattung einfach abgezogen.

Sie können es auch selbständig mit einem Dienstleister Ihrer Wahl zu uns senden. Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend und schicke es an:

Puresports Schumacher
Neckarstraße 4
DE- 72622 Nürtingen
Tel. 07022 54246

Warenannahme ohne Absprache möglich: Mo-Fr 10-18.00 Uhr

Bitte verschicken Sie die Ware nicht unfrei (auf eigene Kosten), da wir sonst das angefallene Porto von Ihrer Erstattung abziehen müssen.

Als Kunde aus den "weiteren europäischen Ländern" müssen Sie die Sendung auf eigene Kosten zu uns senden.
Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend und schicke es an:


Puresports Schumacher
Neckarstraße 4
DE- 72622 Nürtingen

Bitte verschicken Sie die Ware nicht unfrei (auf eigene Kosten), da wir sonst das angefallene Porto von Ihrer Erstattung abziehen müssen.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für Kunden, die zum Zeitpunkt des Kaufs keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

Wichtige Hinweise:

  • Bewahren Sie die Quittung, die Sie bei Aufgabe Ihres Paketes erhalten, unbedingt auf.
  • Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt ausschließlich über das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel. Die Bearbeitungsdauer der Rücksendungen beträgt in etwa 3-10 Werktage nach Retoureneingang.
  • Gutscheine, die gekauft wurden (s.g. Wertgutscheine), werden im Falle einer Rücksendung angerechnet. Sie bekommen den Wert des Gutscheins in Form eines neuen Gutscheincodes wieder gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass Gutscheine nicht ausgezahlt werden können.
  • Bei Promotions sind manche Rabattcoupons erst ab einem bestimmten Bestellwert gültig. Sollte der Bestellwert bei der Rücksendung nicht erreicht werden, ist der Rabattcoupon nicht mehr gültig.

Rückgabe oder Umtausch im Shop:

Produkte, die Sie bei uns online gekauft haben, können selbstverständlich in unserem Ladengeschäft in Nürtingen umgetauscht oder retourniert werden.
Zusätzlich können wir Sie gerne vor Ort beraten und unterstützen das optimale (Ersatz-)Produkt für Sie zu finden.

Allerdings erfolgt auch hier die Erstattung über die ursprünglich gewählten Zahlungsart und nicht direkt vor Ort.

Beim Rückgabe von Produkten, die in unserem Shop gekauft wurden, können wir lediglich einen Gutschein ausstellen oder das gekaufte Produkt gegen andere Ware umtauschen.


Neubestellung statt Umtausch:

Wenn Sie einen Artikel gegen einen anderen tauschen möchten, ist das selbstverständlich möglich. Geben Sie hierzu einfach eine neue Bestellung bei uns auf. Grund hierfür ist die Sicherstellung eines möglichst hohen und aktuellen Warenbestandes. Ebenso erhalten Sie Ihr neues Produkt wesentlich schneller.


Im Reklamationsfall:

Bei einem Produktfehler oder Defekt sind wir für Sie da. Damit es schnell wieder losgehen kann, haben wir alles, was wir von Ihnen brauchen, auf unserer Reklamationsseite für Sie zusammengefasst.