Puresports Schumacher

Finde dein Kajak Equipment bei uns im Shop. Wir haben von Kajaks, über Paddel, bzw. Doppelpaddel, hin zu Trockenrucksäcken alles was du brauchst.


Geschichte

Das Wort Kajak kommt aus Grönland und war früher aus Materialien wie Holz, Knochen und Tierfellen gefertigt. Es ist ein längliches, schmales Boot mit einer Sitzluke für den Fahrer. Der Ursprung des Kajaks lässt sich bis in die Arktis zurückführen und wurde schon damals mit einer Art Doppelpaddel fortbewegt. Damals galt der Zweck dieser Erfindung zur Jagd, um sich schnell fortbewegen zu können. Jedoch war das Kajak auch leicht, um es auch gut an Land transportieren zu können. Je nachdem für welchen Einsatzbereich es genutzt wird, ist es eher lang und schmal oder hat eine breitere Form, die dem Fahrer auch bei kappeligem Wasser eine gute Stabilität bietet.

Früher war das Kajak in Deutschland nicht stark verbreitet, die meisten gab es im Norden oder in der Mitte Deutschlands.

Erst in der zweiten hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die faltbaren Kajaks in ihren verschiedenen Formen und Arten beliebt. Es gab sie als Faltboote mit einem Gerüst aus Holz oder Metall und mit einem imprägnierten Stoff, der darüber gespannt wurde. Abgelöst wurde das Faltkajak allerdings größtenteils durch die motorisierten Boote


Wenn du dich jetzt fragst: „Moment, es gibt doch Kajaks und Kanus, was ist der Unterschied?“ Dann ist das ganz einfach erklärt. 


Canadier

Kanu ist der Oberbegriff, der Kajaks und Kanadier (Canadier) – umgangssprachlich meint man allerdings mit einem Kanu das Canadier. 

Die Canadier stammen ursprünglich von den Indianern aus Nordamerika und besitzen keine Abdeckung (eine Plane etc.), um es vor äußeren Einflüssen, wie Regen zu schützen. Sie sind praktisch, da viel Last aufgeladen werden kann, für eine Paddeltour mit der Familie auf dem Fluss beispielsweise. Sie sind einfach im Handling und perfekt für Freizeit-Paddler geeignet. Wenn du ein typisches Bild vor Augen haben möchtest, dann denke an das Kanadier-Boot, was bei einem Freizeit-Verleih am See oder ruhigen Fluss an Familien vermietet wird. 


Kajak

Das Kajak ist ein Boot, in dem man sitzt und mit einem Doppelpaddel paddelt. Es wurde von den Inuits aus Alaska genutzt. Die Kajaks sind flacher und schmaler, daher agiler, schneller und perfekt für anspruchsvolle und actionreiche Gewässer geeignet. Meist sind die Boote an der Oberseite komplett mit einer Plane oder einem anderen Schutz abgedeckt, sodass nur noch eine Luke für den Fahrer frei bleibt. Das sorgt dafür, dass der Fahrer sowohl gegen Spritzwasser, als auch gegen Regen gut geschützt im Innern sitzt. 

Neues bei uns im Haus

Wir arbeiten ständig an unser Auswahl und unserem Portfolio. Die neuesten Artikel, die den Weg zu uns gefunden haben innerhalb der Boote Kategorie findest du hier. Damit bist du immer auf den neusten Stand.

Kanu heute

Die festen Kajaks aus heutiger Zeit sind meist aus Kunstoffen oder Holz gefertigt. So bekommt man ein stabiles, jedoch gleichzeitig leichtes Kajak zustande, was lange hält. 

Für aufblasbare Kajaks, den Schlauchbooten, wird hauptsächlich PVC oder Kautschuk verwendet. Sie sind meist mit einer extra Schicht am Boden ausgestattet, sodass es auch größeren Belastungen gut Stand hält.

Mittlerweile gibt es Kajaks mit verschiedenster Ausrichtung für eine Personenanzahl von 1 bis 4 Personen. Die Boote werden klassifiziert durch Buchstaben, die die Art des Boots beschreiben und Zahlen, welche die Personenanzahl angeben. C1 wäre zum Beispiel ein Canadier mit einem Sitzplatz, K4 beschreibt das Kajak, welches für vier Personen ausgelegt ist - ein simples Prinzip. 


Es ist immer gut, richtig ausgestattet zu sein. Zur Grundausstattung gehört neben dem Kajak, dem Doppelpaddel und einer Schwimmweste, auch die passende Kleidung, sowie das passende Schuhwerk dazu. Um in schwierigen Situationen nicht zu sinken, sind Schwimmkörper wichtig. Wenn du dich vor dem Spritzwasser schützen möchtest, kannst du dein Kajak mit einer Plane oder Spritzdecke versehen.



Dadurch, dass die Kajaks für eine oder mehrere Personen ausgelegt sind, kann man zum Beispiel mit seiner Familie einen tollen Ausflug auf dem Wasser machen,

alleine sein Hobby ausleben oder mit einem Freund zusammen ein tollen Wochenendtrip mit dem Kajak erleben. 


Kajakfahren ist eine aufregende Wassersportart, die dich auf jeden Fall fit hält. Eine Fahrt auf dem Fluss oder an einer Küste entlang, ist ein wahres Abenteuer und gerade im Sommer sowieso wahrer Traum!

Du musst nicht mal ins Ausland gehen, um mit deinem Kajak auf Tour zu gehen. Bei uns in Deutschland gibt es viele schöne Orte, an welchen du diesen Wassersport ausüben kannst.

Egal ob auf dem Bodensee, der Isar oder durch den Spreewald.


Mittlerweile ist für jeden Sportler etwas dabei, es gibt Kajaks für jeden Einsatzbereich. Angefangen beim Einer- oder Doppelkajak, ein Faltboot für größere Touren, ein Wildwasserkajak oder Seekajak, aber auch Anglerkajaks gibt es, sowie Wanderkajaks und Rennkajak. Du siehst, es gibt im Kajaksport keine Grenzen. 

Wenn du allerdings erst einmal in den Sport einsteigen möchtest, hast du bei uns die Möglichkeit ein Kajak am schönen Bodensee auszuleihen. Wir sind direkt am Naturbadestrand in Sipplingen und ermöglichen dir, deinen Freunden und deiner Familie eine unvergessliche Kajaktour und einen traumhaft schönen Tag auf dem See.

Unsere Marken

Die bekannteste Marke bei uns im Kanubereich ist Tahe, die ehemals den Namen BIC trug. Tahe steht für eine hohe Qualität der Produkte. Außerdem werden diese Kajaks jedes Jahr bei uns im Verleih eingesetzt und ihre robuste Art spricht für sich. 

Égalis ist der Kanu Paddelhersteller für einsteiger und auch fortgeschrittene Fahrer. Diese einfachen Paddel und auch die Doppelpaddel gibt es für Erwachsene, Jugendliche und sogar speziell für Kinder

Publikumslieblinge


#Funfacts

Ob es sich um Mythen oder echte Fakten handelt, lassen wir mal so stehen. Zumindest haben wir interessante Fakten und Erzählungen für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

  • Der Name Kajak bedeutet übersetzt „Jägerboot“, da dieses Fortbewegungsmittel früher bei der Jagd benutzt wurde
  • Diese Wassersportart ist seit 1936 bei den olympischen Spielen vertreten