Der RS:RACING EVOXII ist mehr als nur eine Weiterentwicklung seines Vorgängers. Er ist ein Schritt in Richtung eines neuen Designs, das die hohe Streckung (Verhältnis Mast Länge zu Gabel Länge), die wir in unserer Flight-Serie eingeführt haben, voll einbezieht.
Da sich die Wettkampfformate und -kurse immer mehr in Richtung einer Mischung aus Slalom und Foiling entwickeln, wollten wir sicher sein, dass der neue RS:RACING EVOXII auf Finne und Foil gleichermaßen gut funktioniert.
Das EVOXII verfügt über eine moderat hohe Streckung (Verhältnis Mast Länge zu Gabel Länge), wobei die größeren Segelgrößen eine relativ höhere Streckung haben als die kleineren Segelgrößen. Dieses Design sorgt dafür, dass auch die kleineren Größen den zusätzlichen Vortrieb und die Effizienz haben, so dass der Fahrer das Maximum aus dem Segel herausholen kann.
Dank der hohen Profilstreckung konnten wir die größeren Größen aus dem Sortiment streichen, da das 9.0 bei leichterem Wind die gleiche Performance wie ein 9.4 hat.
Die hohe Profilstreckung wirkt sich vor allem auf die benötigte Vorlieklänge und Gabelbaumgröße pro Segel aus. Je größer das Segel, desto ausgeprägter ist die hohe Profilstreckung, was bedeutet, dass die größeren Segel im Verhältnis kleinere Gabeln benötigen.
Das RS:RACING EVOXII wird mit neuen Größen und größeren Abständen dazwischen kommen, da wir den Windbereich verbessert haben; das bedeutet, dass wir mit weniger Größen größere Windbereiche abdecken können. RS:RACING EVOXII - the art of racing, made for you.
PROGRESSIVES DESIGN FÜR EINE HOHE PROFILSTRECKUNG
Mit der 2020er Serie des RS: Racing EVO führen wir das High Aspect Ratio Design ("hohe Profilstreckung") ein, das bereits beim Flight Evo zu finden war. Während die hohe Streckung bei den größeren Segelgrößen deutlich ausgeprägter ist, ist sie bei den kleineren Größen weniger stark ausgeprägt. Dank dieses progressiven High-Aspect-Ratio-Designs können wir die Vorteile dieses Designs voll ausschöpfen. Die Segel werden sowohl auf Foil als auch auf Finne gleichermaßen kontrollierbar.
Aber was bedeutet die hohe Streckung für den Fahrer?
Die hohe Streckung des Segels erhöht die Stabilität des Segels, was besonders beim Foilen wichtig ist, da man keine Positionsveränderung des Tiefgangs haben möchte.
HÖHERER WIRKUNGSGRAD
Der Auftrieb wird durch die Anströmkante erzeugt. Bei einem Segel mit hoher Streckung ist die Anströmkante im Verhältnis zur Segelgröße viel länger, und dieser zusätzliche Auftrieb erzeugt ein effizienteres Segel für den Fahrer. Eine der wichtigsten Widerstandskomponenten ist der Tip Vortex. Bei einem Segel mit hoher Streckung ist dieser im Vergleich zur Gesamtgröße des Segels relativ gering, so dass dieser Effekt minimiert wird. Dies ermöglicht dem Fahrer, eine sehr stabile hohe Geschwindigkeit zu erreichen.
VIERFACHES VORLIEKSPANEL-LAYOUT
Das EVOXII verfügt über vier durchgehende, langlebige, dehnungsresistente und leichte Vorliekspaneele, die den größten Teil der Körperformung des Segels tragen. Diese Konfiguration stabilisiert die kritische Profilzugposition und sorgt gleichzeitig für eine erhöhte Materialdicke proportional zur Lastverteilung am Vorliek.
Durchgängige Panels eliminieren horizontale Nähte, die die hochbelastete Anströmkante kreuzen, was das Ansprechverhalten des Segels erhöht.
WEITERE FEATURES
- MAST SLEEVE WINDOW
Durchsichtiges Fenster in der Masttasche für bessere Sicht bei Rennen.
- CARBON ACHTERLIEK MINI-LATTEN
Bieten maximale Unterstützung bei minimalem Gewicht.
- VISUELLES TRIMMSYSTEM
Niederholer-Spannungsführung. Max. und Min. Empfohlene Achterlieksauslösepunkte. Befindet sich auf dem oberen Achterliek zwischen den Segellatten #2 und #3.
- DUAL BOOM LENGTH COMPACT CLEW
Wurde leicht verbessert und umgestaltet, um den Kontakt des Sail Edge Body mit dem Gabelbaum zu vermeiden. Äußere und innere Crew-Position gerade ausgerichtet. Behält in beiden Crew-Positionen die gleiche Schothornhöhe und den gleichen Baum-zu-Mast-Rake bei, reduziert das Gewicht und verhindert, dass der hintere Teil des Fußes beim Halsen das Wasser berührt.
- CARBON-VERBUNDLATTEN
Carbonrohre sind im zentralen Bereich des Segelkörpers platziert, was zusätzliche Stabilität verleiht und verhindert, dass sich das Profil nach hinten bewegt. Die Leichtigkeit der Carbonlatten minimiert das Schwunggewicht, was den Reflex des Achterlieks erhöht, was etwas wirklich Einzigartiges in unserem Segel ist.
Beginnend von oben:
#3
(Einzelne RDM Carbon-Latte)
#4 und #5
(Precision Tapered CNC 2-teiliges Carbonrohr).
Neben den Carbonrohren im Mittelteil des Segels bieten zusätzliche Fiberglasrohre zusätzliche Haltbarkeit in Bereichen, die Stürzen stärker ausgesetzt sind.
Der progressive Flex erzeugt ein tieferes Profil, das für die Erzeugung von Low-End-Power und Upwind-Performance unerlässlich ist.
Beginnend von oben:
#1 - #2
(Einzelne RDM-Glasfaserröhre)
#6 - #7
(Precision Tapered CNC 2-teiliges Fiberglasrohr).
- BATCAMS
Lattenspannsystem, das eine präzise Abstimmung und einen sicheren Formschluss ohne Werkzeug ermöglicht. Beginnend von oben: #1 - #2 - #3 (Mini-Leichtbau-Batcams kombiniert mit Spannungseinsteller-Set), #4 - #5 (Batcams kombiniert mit Spannungseinsteller-Set) und #6 - #7 (Batcams kombiniert mit Rohrschrauben-Einsteller und Inbusschlüssel für ein zusätzliches Spannsystem).
- LOOPSTERS
Ermöglicht einfaches Aufriggen durch das Loop-to-Loop-System und die optimierte Funktion des verstellbaren Schothorns, die die Reibung reduziert und kreuzende Leinen eliminiert
(entscheidend bei Verwendung des verstellbaren Schothorns).
- ULTRACAMS
Aufgehängtes Cambersystem verbessert die Segelrotation und die Beschleunigung aus der Halse. Gleichzeitige Abstimmung von Latten und Cambern macht das Segel für unterschiedliche Mastdurchmesser und Camberdruck abstimmbar.
- LATTENTASCHEN
Die Lattentaschen und Paneele wurden neu konstruiert, um das Gewicht zu reduzieren.
- KEVLAR-LATTENBRÜCKEN
Zur Verteilung der hohen Last über die Latten.
- AERODYNAMISCHER MASTAUSSCHNITTVERSCHLUSS
Verhindert, dass der scheinbare Wind in die Masttasche bläst und Widerstand erzeugt.
- LATTEN-SCHEUERSCHUTZ
Abriebfester PU-Druck zum Schutz der Latten vor Beschädigungen durch Takelage oder Baumkontakt.
| Größe M² | SDM/RDM | Mast | Base | Luff | Gabelbaum | Latten | Cams | Gewicht KG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 4.8 | RDM | 370 | 26 | 396 | 156-163 | 7 | 4 | 4.6 |
| 5.2 | RDM | 400 | 12 | 411 | 164-171 | 7 | 4 | 4.85 |
| 5.8 | RDM | 430 | 4 | 434 | 175-182 | 7 | 4 | 5.15 |
| 6.6 | SDM | 430 | 28 | 457 | 189-196 | 7 | 4 | 5.45 |
| 7.4 | SDM | 460 | 22 | 482 | 201-208 | 7 | 4 | 5.75 |
| 8.2 | SDM | 490 | 24 | 514 | 207-214 | 7 | 4 | 6.1 |
| 9.0 | SDM | 520 | 18 | 538 | 215-222 | 7 | 4 | 6.45 |
| Artikelnummer | 53630 |
| Zustand | Neu |
| EAN / GTIN | 889841229333 |
| Hersteller-Nummer | 100033-000/1015 |
| Hersteller | Pryde Group GmbH, Bergstr. 7, 82024 Taufkirchen, Deutschland, info@pryde-group.de |
| EU-Verantwortlicher | Pryde Group GmbH, Bergstr. 7, 82024 Taufkirchen, Deutschland, info@pryde-group.de |
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