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Top-Deals Snowboard
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Snowboard-Guides & Reels
Besser Bescheid wissenKurz, knackig, praxisnah: Unsere Guides vertiefen die Themen aus den Reels – perfekt, um kurz vor dem Kauf noch schnell die wichtigsten Punkte zu checken.
Geschenke, die wirklich gefahren werden – nicht im Schrank landen
Von Sichere-Bank-Geschenken bis zu Nerd-Picks – hier ist unsere kuratierte Liste für alle, die Snowboarder:innen glücklich machen wollen.
Reel ansehen Zum Geschenke-Guide
Montieren ohne Schrauben-Chaos
- Stance ermitteln (Goofy/Regular)
- Bindungswinkel & Setback wählen (All-Mountain-Empfehlung: +15 / -9)
- Schrauben kreuzweise anziehen, Loctite light optional
- Highback zum Boot-Winkel anpassen, Straps zentrieren
Dein erstes Set, aber richtig
Board, Bindung, Boots – auf dein Level, dein Gewicht und dein Terrain abgestimmt. Lieber einmal richtig investieren, statt dreimal halb.
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Schnell rein, fest drin: FASE vs. Supermatic
Schnelleinstieg, volle Kraftübertragung & weniger Fummelei am Lift. Hier die wichtigsten Unterschiede im Überblick:
| Merkmal | FASE | Supermatic |
|---|---|---|
| Ein-/Ausstieg |
Step-in über die Ferse: einsteigen, Highback klappt zu, Knöchelstrap schließen – fertig.
Fühlt sich sehr nah an einer klassischen 2-Strap-Bindung an. |
Auto-Entry-Hybrid: Boot reinschieben, Highback klappt automatisch zu, Bindung verriegelt.
Maximal bequem, fast komplett “hands free”. |
| Boot-Kompatibilität |
Für die meisten Standard-Snowboard-Boots geeignet.
Kein spezielles Boot-System nötig. |
Ebenfalls für normale Snowboard-Boots ausgelegt.
Ideal, wenn du deine aktuellen Boots weiterfahren willst. |
| Fahrgefühl |
Sehr klassisches Snowboard-Gefühl mit zwei Straps.
Direkt genug für Fortgeschrittene, aber komfortabel für Einsteiger. |
Etwas technischer im Aufbau, sehr komfortorientiert.
Perfekt, wenn dir Bequemlichkeit und einfacher Einstieg besonders wichtig sind. |
| Flex & Response |
Meist Medium bis etwas steifer je nach Modell.
Guter Mix aus Stabilität und Beweglichkeit, auch für schnelleres Fahren geeignet. |
Überwiegend im Medium-Bereich angesiedelt.
Angenehm fehlerverzeihend, stabil genug für All-Mountain. |
| Gewicht & Mechanik |
Aufbau ähnlich einer klassischen Bindung, relativ schlank.
Weniger bewegliche Teile, tendenziell etwas leichter. |
Aufwendiger Mechanismus für Auto-Entry.
Etwas mehr Gewicht und mehr bewegliche Teile an der Bindung. |
| Bedienung im Alltag |
Schnell im Einstieg, trotzdem vertraute Handgriffe.
Ideal, wenn du Step-in willst, aber die Riemen behalten magst. |
Sehr komfortabler Einstieg, besonders praktisch an Liften und bei vielen kurzen Runs.
Weniger Bücken und Fummeln mit Straps. |
| Sicherheitsgefühl |
Wirkt auf viele Rider wie eine “normale” Bindung mit Extra-Komfort.
Gibt ein vertrautes, kontrolliertes Fahrgefühl. |
Solider Halt, wenn korrekt eingestellt.
Gibt viel Vertrauen, besonders für Rider, die Wert auf Komfort und Stabilität legen. |
| Einsatzbereich |
All-Mountain und Freestyle, je nach Modell auch für fortgeschrittene Fahrer sehr spannend.
Gut, wenn du spielerisch unterwegs bist und auch mal in den Park willst. |
Vor allem All-Mountain und komfortorientiertes Fahren auf der Piste.
Perfekt für Rider, die viel am Lift ein- und aussteigen und entspannt cruisen wollen. |
| Für wen geeignet? |
Rider, die:
|
Rider, die:
|
| Kurz-Fazit |
Step-in-System mit klassischem Bindungsgefühl. Ideal, wenn du moderne Einstiegstechnik willst, ohne auf das vertraute 2-Strap-Feeling zu verzichten. |
Auto-Entry-Komfortlösung für alle, die es maximal easy wollen. Ideal, wenn dein Fokus auf Bequemlichkeit, Komfort und schnellen Pistenruns liegt. |
Upgrade nötig – oder reicht ein Service?
- Belag nicht mehr plan trotz Service (Core-Shots, Delamination)
- Board wird bei Speed nervös – Flex ermüdet
- Du fährst plötzlich mehr Powder/Piste/Park → anderes Shape sinnvoll
Quiver-Building: Wenn ein Board nicht mehr reicht
All-Mountain plus Spezialist – so holst du wirklich alles aus deiner Saison raus.
- All-Mountain + Powder-Board für Tiefschneetage
- All-Mountain + Park/Urban-Board für Rails & Kicker
- Carving-Spezialist für Hardpack & Pistenfräsen
Zu kurz? Zu lang? Oder genau richtig?
Unser Größen-Finder nimmt dir das Rechnen ab.
Reel ansehenSnowboard-Größen-Ermittler
Finde in wenigen Klicks die passende Boardlänge – inklusive Wide-Empfehlung, Breite & Board-Typ-Tipps.
So funktioniert’s
1. Größe, Gewicht & Boot-Größe eingeben.
2. Fahrstil, Level & Rider-Typ wählen.
3. Wir berechnen eine Boardlänge mit Spielraum, Breite & Wide-Empfehlung.
Mit dem Ergebnis kannst du gezielt durch Nitro, Jones, Capita, Goodboards & Co. filtern – oder direkt eine persönliche Empfehlung anfragen.
Tipp
Im Zweifel empfehlen wir eher die etwas kürzere Länge und dafür bei großen Boots (EU 44+) ein Mid-Wide oder Wide Board.
Empfohlene Boardlänge
'; html += 'Board-Typ Empfehlung
'; html += '' + result.boardTypeTitle + '
'; html += '' + result.boardTypeText + '
'; html += '- ';
html += '
- Passend bei Nitro: ' + result.brands.nitro + ' '; html += '
- Passend bei Jones / Capita / Goodboards: ' + result.brands.jones + ' '; html += '
Wide-Board & Boot-Breite
'; html += '' + result.wideTitle + '
'; html += '' + result.wideText + '
'; html += 'Im Zweifel lieber etwas kürzer fahren und dafür bei großen Boots (EU 44+) auf Mid-Wide/Wide-Modelle gehen.
'; html += '';
html += ' Zeig mir meine Board-Empfehlungen
';
html += ' Aktive Filter: ' + result.filterLabel + '';
html += '
Zeig mir meine Board-Empfehlungen
'; html += '- ';
html += '
- Filter im Shop auf ca. ' + result.sweetspot + ' cm bzw. den Bereich ' + result.min + '–' + result.max + ' cm stellen. '; html += '
- Fahrstil-Filter auf ' + result.humanStyle + ' setzen. '; html += '
- Boardbreite entsprechend deiner Boot-Größe wählen (Standard / Mid-Wide / Wide). '; html += '
Diese Empfehlung basiert auf allgemeinen Richtwerten. Im Zweifel kannst du uns jederzeit über das Kontaktformular, per Mail oder im Store ansprechen.
'; html += 'Bitte Angaben ergänzen
' + 'Körpergröße und Gewicht sind die Basis für eine sinnvolle Empfehlung. Trag beides ein und wir berechnen deine Boardlänge.
' + 'Wenn es hart, eisig und künstlich wird
Für Kunstschnee und Hardpack brauchst du Kantenhalt und Grip: eher camber-lastige Boards, mittlerer bis steifer Flex, hochwertige Stahlkanten.
Reel ansehenSaisonstart ohne böse Überraschungen
- Belag wachsen & Kanten entgraten
- Boots: Liner/Thermo, Fersenhalt & Schnürung prüfen
- Bindung: Schrauben anziehen, Straps & Ratschen checken
- Outerwear imprägnieren & Layer prüfen
- Lawinen-Gear (falls Off-Piste): Service & Batterie-Check
Tipp: Checkliste ausdrucken, an die Tür hängen und alles abhaken, bevor es in den ersten Trip geht.
Board- & Binding-Check buchen
