Puresports Schumacher

Spüre den Wind in deinem Segel und mache dich bereit für deine Performance auf dem Wasser. Erlebe Windsurfboards, die von den Weltmeistern mit Überzeugung gefahren werden. Lasse dich von unserer großen Auswahl an SurfbretterSegel und co. begeistern. Von Trapezen, über Verlängerungen, hin zur neuen Finne. Hang loose!


Windsurfen früher

Windsurfen – die Verbindung aus Wellenreiten und Segeln ist eine bekannte Wassersportart. Wir als Surfshop waren von von Anfang an dabei. Ab den 70ern gab es einen Windsurf-Boom! Das Windsurfen wurde zu einem weltweit bekannten und beliebten Sport und konnte sich bis heute erfolgreich durchsetzen. Es gibt viele Fahrer, die tolle Tricks in Wellen oder in der Luft vollbringen. Das tun sie, obwohl das Windsurfing nicht ganz einfach zu erlernen ist. Doch da spürt man förmlich die Leidenschaft zum Windsurfen!

Neues bei uns im Haus

Wir arbeiten ständig an unser Auswahl und unserem Portfolio. Die neuesten Artikel die den Weg zu uns gefunden haben innerhalb der Windsurfkategorie findest du hier. Damit bist du immer auf den neusten Stand.

Windsurfen heute

Wir in Deutschland sind eine Nation, die das Windsurfen liebt. Denn inzwischen ist es zu einer Sportart geworden, die keine Altersgrenzen mehr kennt.

Über die Jahre hat sich der Sport stark verbessert. Die SegelBoardsGabelbäume und Masten wurden leichter und bekamen bessere Formen. Wer meint, dass Windsurfen nur im Ausland richtig Spaß macht irrt sich. Denn es lässt sich sogar im schönen Deutschland an der Nord- und Ostsee perfekt ausüben.

Aber auch auf Seen, wie dem Bodensee ist das Windsurfing beliebt. Wie wäre es mit einem Kurs bei unserer Surfschule in Sipplingen?

Aus dem Windsurfen heraus ist übrigens das Kitesurfen und das Stand Up Paddeln entstanden. Sowie das Windsurf-Foilen und Wingfoilen. Das hat neue Zielgruppen gewonnen und viele begeisterte Sportler mit ins (oder auf’s) Boot gezogen.

Unsere Marken

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden hochwertige Riggs und Surfboards und ausgewählte Marken anzubieten. Sie haben über die Jahrzehnte viel Erfahrung und know-how gesammelt. Vor allem in der Entwicklung der Produkte und den Eigenschaften beim Fahren. So können wir gewährleisten, dass du auf jeden Fall tolles Windsurf-Equipment hast. Egal für welche Marke du dich entscheidest!

Hergestellt werden Windsurfboards von RRD, Lorch, Starboard, FA, JP-Australia, und Tabou. Windsurf Segel bekommst du von Duotone, Neilpryde, Gaastra und Severne.

Neben der Herstellern der Boards führen wir hochwertige Carbon und G10 Finnen von Maui Ultra Finns.

Zubehör für das Surfen gibt bei uns von jeder Board- und Segelmarke, die wir schon aufgeführt habe. Die einzigen Brands, die nur Windsurf-Zubehör herstellen sind ION, Concept X und Ascan.

Publikumslieblinge


#Funfacts

Ob es sich um Mythen oder echte Fakten handelt, lassen wir mal so stehen. Zumindest haben wir interessante Fakten und Erzählungen für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

  • der Windsurf-Speedrekord von Antoine Albeau liegt bei 98,66 km/h
  • Windsurfen wird auch Brettsegeln oder Stehsegeln genannt
  • bekannte deutsche Windsurfer: Bernd Flessner, Klaas Voget, Jutta Müller, Philip Köster, Steffi Wahl 


  • das Einstiegsalter im Windsurfen liegt im Schnitt bei 7 bis 10 Jahren
  • Aus dem Windsurfen hat sich das Kiten, Stand Up Paddeln, Hydrofoiling und Wingfoilen entwickelt
  • Die Griechin Anastasia Gerolymatou liebt das Windsurfen und steht mit 82 Jahren noch auf dem Board
  • Windsurfen wird von circa 90% von Männern betrieben - wo seid ihr liebe Frauen?